Die Technische Hochschule Wildau (TH Wildau) und das Incubator Village Beeskow bündeln ihre Kompetenzen: Gemeinsam wollen sie Startup-Aktivitäten und Unternehmensnachfolge im Land Brandenburg nachhaltig fördern und neue Impulse für Innovation, Unternehmertum und regionale Entwicklung setzen.
Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht die Förderung von Gründungsinteressierten, insbesondere Studierenden und Alumni. Die Partner entwickeln hierzu praxisnahe Formate, die den Weg in die Selbstständigkeit ebnen und Betriebsübergaben professionell begleiten. Künftig sollen gemeinsame Hackathons, Exkursionen, digitale Impulsformate und öffentliche Veranstaltungen umgesetzt werden, um Unternehmertum für junge Menschen erlebbar zu machen. Auch auf dem Campus der TH Wildau wird die neue Partnerschaft sichtbar – etwa durch einen Infopoint des Incubator Village und gemeinsame Kommunikationsmaßnahmen.
„Wir wollen Studierende für unternehmerisches Denken begeistern und ihnen gleichzeitig konkrete Wege in die Praxis eröffnen“, sagt Prof. Dr. Christian Schultz, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (ABWL) mit Schwerpunkt Entrepreneurship an der TH Wildau. „Das Team vom Incubator Village Beeskow wird uns mit seiner Erfahrung und Infrastruktur für Start-ups engagiert und erfolgreich unterstützen.“
Juan Manuel Pons, Leiter Gründerprogramme / Head of Accelerator Programs, betont: „Die TH Wildau ist für uns ein idealer Partner, um junge Menschen frühzeitig mit Gründung,
Innovation und Unternehmensnachfolge in Kontakt zu bringen. Gemeinsam wollen wir Mut machen, eigene Ideen umzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.“
Beide Partner sehen in der Zusammenarbeit einen wichtigen Schritt, um regionale Innovationskraft und unternehmerisches Denken in Brandenburg voranzutreiben – praxisnah, vernetzt und zukunftsorientiert.
Honorarfreies Bildmaterial
Über die TU Wildau
Die Technische Hochschule Wildau ist eine zukunftsorientierte und praxisverbundene Campushochschule südlich von Berlin. Sie zeichnet sich durch ihre starke Verankerung in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg, den kompakten Standort in der Stadt Wildau und ihre moderne Ausstattung aus. Die TH Wildau richtet ihr Studien- und Forschungsangebot konsequent an aktuellen Entwicklungen aus: In den Ingenieur- und Naturwissenschaften, in Informatik, Management, Recht sowie Verwaltungs- und Wirtschaftswissenschaften wird anwendungs- und zukunftsorientiert geforscht und gelehrt.
Über das Incubator Village Beeskow
Das Incubator Village Beeskow ist ein Innovations- und Start-up Zentrum in Brandenburg, das junge Unternehmen, insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit und Digitalisierung, bei der Entwicklung und Umsetzung international wettbewerbsfähiger Geschäftsideen aktiv unterstützt. Mit Workshops, Mentorings und einem starken regionalen Netzwerk bietet das Village optimale Bedingungen für internationale Gründerinnen und Gründer. Das intensive 1:1 Coaching von Unternehmern für Unternehmer dauert jeweils sechs Monate und ist kostenfrei. Der Inkubator bietet darüber hinaus Zugang zu Start-up Investoren & Business Angels. Er wird bis 2028 aus EFRE- und Landesmitteln durch die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) gefördert. Das ermöglicht die Unterstützung von bis zu 40 Startups pro Jahr. In Beeskow wird eine ehemalige Tischlerei zum Herzstück des modernen Startup-Ökosystems - ergänzt durch energieeffiziente Tiny Spaces, flexible Coworking-Arbeitsplätze und Raum für kreativen Austausch. Betreiberin ist die Valuedfriends Workspaces GmbH.
Kontakt für Gründer:
Claudia Brasche
Valuedfriends AG
Kolonnenstr. 8, 10827 Berlin
+49 30 235935573
media@incubator-village.com
https://incubator-village-beeskow.com
Ansprechpartner (TH Wildau):
Prof. Dr. Christian Schultz
Technische Hochschule Wildau – Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht
Hochschulring 1, 15745 Wildau
+49 3375 508 792
christian.schultz@th-wildau.de
www.th-wildau.de